Ehrenamtskarte von woanders, hier Siegen-Wittgenstein ..
12.05.2009
Poker um Ehrenamtskarte
Köln - Das Ehrenamt spielt in Köln eine große Rolle, wie die jährliche Verleihung des Ehrenamtspreises durch den OB zeigt. Da wäre die Ausgabe von Ehrenamtskarten sinnvoll. Mit der Karte könnten Vergünstigungen, z.B. beim Besuch städtischer Einrichtungen, verbunden werden.

Den Ehrenamtlern könnte so eine Anerkennung für die geleistete Arbeit für's Gemeinwohl erwiesen werden. Aber schon der erste Antrag zur Einführung der Karte fand 2008 keine Mehrheit, weil ihn die Fraktion Pro Köln stellte. Dem zweiten Antrag, diesmal von der CDU, ging es nicht besser, wie die Rundschau berichtet:

„Im Grundsatz waren sich alle einig, dass eine Ehrenamtskarte zur Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements wünschenswert wäre. Beantragt von der CDU, scheiterte sie an SPD und Grünen. Die wollen u.a. geprüft wissen, ob das Land ein solches Projekt finanziell unterstützen kann.“ (rb/MF)