Villa Hahnenburg, Ackerstraße Ecke Bergisch Gladbacher Strasse (Bild Stadt Köln)
04.03.2008
Internat untersagt
Buchheim - Das Landesjugendamt hat dem Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) untersagt, in der Villa Hahnenburg und in seinem Zentrum in Bergisch Gladbach Jugendliche in internatsähnlichen Koran- und Imamschulen zu unterrichten.

Der VIKZ, die drittgrößte Muslim-Organisation in Deutschland, hatte einen Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis gestellt. Der Bundesverband wollte in den Schulen junge Menschen zu Vorbetern für ihre mehr als 300 Ortsgemeinden ausbilden.

Da in den Schulen auch Minderjährige wohnen sollen, ist das Landesjugendamt zuständig. Bei volljährigen Schülern hat die Aufsichtsbehörde keine Einflussmöglichkeit. „Wir halten den VIKZ als Träger für ungeeignet“, sagt Martin Stoppel vom Landesjugendamt. (KStA)