Mouhanad Khorchide, Bild Uni Münster
29.12.2013
Schattenkrieg
Münster - Es geht um Prof. Mouhanad Khorchide, das von ihm geleitete „Zentrum für Islamische Theologie“ (ZIT) in Münster und seine Beziehung zu den islamischen Verbänden in Deutschland. Es scheint so, als ob die Verbände Prof. Khorchide als Leiter des Zentrums absägen wollten.

Der Koordinationsrat der Muslime (KRM) hat ein Gutachten mit dem Thema "Khorchides Sichtweise des Islam und seine wissenschaftliche Qualifikation" erstellt. Daraus wurde bekannt, "dass die Thesen des ZIT-Leiters Khorchide mit der Hauptströmung des Islam nicht vereinbar seien”. Er ist zu liberal. (Akgün)

Münster ist die einzige Uni in NRW mit einer islamischen Religionslehrer-Ausbildung. Die Verbände möchten über den Weg der Lehrerausbildung in die Klassenzimmer hinein regieren. Aber schon der Vorgänger, Sven Kalisch, war ihnen nicht genehm. Aber seine Entlassung wurde öffentlich breit diskutiert, die aktuellen Querelen dagegen weniger. (rb/MF)