DITIB Zentralmoschee Köln-Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
07.03.2012
Islamunterricht illegal?
Hessen - Der Landtags- Abgeordnete Ismail Tipi (CDU) hält die NRW - Regelung des Islamunterrichts an Schulen für verfassungswidrig.  Ein staatliches Gremium könne nicht die notwendige Religionsgemeinschaft sein, so Tipi. "Der Staat darf nicht Lenker des Islam sein". (DTN)

Kommentar: Der Islam ist in Deutschland keine zentral organisierte Religionsgemeinschaft. Der Staat braucht aber ein rechtsfähiges Gegenüber, mit dem er juristisch verbindliche Verträge schließen kann. Solange er das nicht hat, muss er selber die Dinge in die Hand nehmen.

Die Türkei unterhält eine eigene Religionsbehörde (Diyanet), die genau das in der Türkei tut, was der Abgeordnete in Deutschland kritisiert, nämlich die islamische Religion staatlich zu lenken. (rb/MF)