Wer aus dem Koran einen politischen Herrschafts- Anspruch ableitet, darf das an unseren Schulen lehren? (Arabischer Koran mit persischer Interlinearübersetzung, Wikipedia)
11.09.2009
Ausbildung von Imamen
NRW - “Der integrationspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Michael Solf, fordert die Ausbildung von muslimischen Geistlichen an deutschen Hochschulen. «Auf Dauer benötigen wir eine islamisch-theologische Ausbildung für eine gelingende Integration»

Imame müssten in Deutschland fest verwurzelt sein und sich mit der Gesellschaftsordnung identifizieren. Als Übergangslösung schlug Solf Weiterbildungskurse für die aus dem Ausland nach Deutschland entsandten Geistlichen vor, um sie «mit unserer Sprache, unserer Lebensweise und mit Recht und Gesetz vertraut zu machen«. (BILD)

Kommentar: Es wäre doch eine gute Idee, islamische Gemeinden mitsamt ihren Imamen darauf zu verpflichten, Angehörige anderer Religionen verbindlich als “Andersgläubige” zu akzeptieren. Anstatt sie als Ungläubige und deshalb Minderwertige herabzusetzen. Und das Grundgesetz steht über allen "heiligen" Büchern. Das könnte Vertrauen schaffen. (rb/MF)