Villa Hahnenburg, Ackerstraße in Buchheim (Bild Stadt Köln)
31.07.2009
Kölner Islam-Schmiede
Buchheim - Gegen den VIKZ auf der Ackerstraße gab es von Seiten der Polizei ernsthafte Vorwürfe. Die Lehrinhalte seien undemokratisch und antisemitisch ausgeprägt. Aus den Reihen der CDU wurde eine Überwachung durch den Verfassungsschutz gefordert.

Das hindert die katholische Kirche in Köln nicht daran, mit dem VIKZ Grundstücksgeschäfte zu machen. Auch der EXPRESS berichtet lieber von “Missverständnissen” und  freut sich über jeden Koranschüler, der im Islam die Friedensbotschaft entdeckt:

"Eine ehemalige Fabrikanten-Villa in Buchheim ist der einzige Ort, an dem junge Muslime hierzulande eine Ausbildung zum Imam bekommen. Sie lernen Arabisch, die Koran-Auslegung und die Liturgie. Während der Ausbildung übernachtet der 20-jährige Abiturient Fatih Sener aus Brühl in der Villa. Er sagt: „Ich verstehe den Islam als eine Friedensbotschaft und werde dies auch später in den Moscheen predigen.“ (EXPRESS)