Der VIKZ will in Kalk Imame ausbilden. (Bild: Ralf Krieger)
26.03.2009
Verein will Imame ausbilden
Mülheim/Kalk - Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) will in Kalk ein Zentrum zur Ausbildung seiner Imame etablieren. Dazu wird ein Gebäude in der Eythstraße umgebaut, das er vom „Verein zur Förderung Katholischer Heimstatt- und Jugendsozialarbeit“ kauft.

Der VIKZ war wegen seiner Jugendheime und Ausbildungsmethoden in die Kritik geraten. Nun hat der Verband beim Landesjugendamt eine Genehmigung beantragt, auch 16- und 17-Jährige in seinen Zentren in Mülheim und Bergisch Gladbach ausbilden zu können. Gleiches ist auch für Kalk geplant.

Den Umbau übernimmt nun der islamische Verein. Das Gebäude wird kernsaniert, damit Schlaf- und Aufenthaltsräume den heutigen Ansprüchen gerecht werden. Der Betrieb soll 2011 aufgenommen werden. Dann wird der VIKZ sein bisheriges Ausbildungszentrum in der Villa Hahnenburg aufgeben. Ob diese weiter genutzt wird, ist offen. (KStA)