Prof. Sven Kalisch zweifelt an Mohammed und seine Karriere knickt .. (Bild Uni Münster)
09.12.2008
Neuer Islam-Professor
Münster - Der KRM als Dachverband der vier größten muslimischen Verbände in Deutschland hatte die Zusammenarbeit mit Kalisch bei der Ausbildung von muslimischen Religionslehrern aufgekündigt, weil der Forscher die historische Existenz des Propheten Mohammed anzweifelte.

Um den Streit zu beenden, soll im Februar 2009 an der Universität Münster eine zweite Professorenstelle für islamische Religionswissenschaft besetzt werden soll. Politiker, Wissenschaftler und Intellektuelle hatten die Entmachtung von Kalisch scharf kritisiert. (KStA)

Kommentar: Jede Religion will, dass die Lehrerausbildung für den Religionsunterricht streng nach den Glaubens- Richtlinien erfolgt. Den Kampf haben die christlichen Kirchen längst gewonnen. Der Islam strebt jetzt dieselben Privilegien an. So, als hätte es die Aufklärung nie gegeben .. (rb/MF)