Professor Sven Kalisch (Bild Uni Münster)
21.10.2008
Islamprofessor sucht Schutz
Münster - „Es gibt keine konkreten Bedrohungen, aber in Absprache mit der Polizei ziehen wir in ein neues Gebäude um, das besser zu schützen ist“, sagte Kalisch. Hintergrund der Sicherheitsmaßnahme ist ein Streit mit dem Koordinierungsrat der Muslime (KRM) über die Ausbildung islamischer Religionslehrer am Institut von Kalisch.

Der KRM als Dachverband der vier größten muslimischen Verbände in Deutschland hatte Anfang September die Zusammenarbeit mit Kalisch bei der Ausbildung von muslimischen Religionslehrern aufgekündigt, weil der Forscher die historische Existenz des Propheten Mohammed angezweifelt hatte.

Um den Streit zu beenden, hatte das NRW-Wissenschaftsministerium angekündigt, dass an der Uni Münster bald eine zweite Professorenstelle für islamische Religionswissenschaft besetzt werden soll. Der muslimische Professor stellte am Montag klar, er werde weitermachen wie bisher. Ein Sprecher der Hochschule betonte, dass die Vorlesungen Kalischs allen Studenten offen stünden. In Münster gibt es derzeit 26 islamische Lehramtsstudenten. (KStA)