Professor Sven Kalisch (Bild Uni Münster)
09.09.2008
Rückzug der Verbände
Münster - Der Koordinierungsrat der vier größten islamischen Organisationen in Deutschland (ZMD, DITIB, IRD, VIKZ) hat seine Mitarbeit im Beirat des Centrums für Religiöse Studien an der Uni Münster beendet. Dort würden Grundlagen des Islam in Zweifel gezogen.

Gemeint ist der Leiter des Centrums und bundesweit erste Lehrstuhlinhaber für Religion des Islams, Prof. Muhammad Kalisch. "Wir sind für die Freiheit von Forschung und Lehre und wollen ihm nicht den Mund verbieten", betonte KRM-Sprecher Köhler. "Aber wir können niemandem empfehlen, bei ihm zu studieren."

Kommentar: Wer feste glaubt, braucht nichts zu wissen. Deshalb fühlt sich jede Religion in Universität und Wissenschaft prinzipiell unwohl. Für die Wissenschaft ist Religion zur Sammlung von Macht und Geld interessant, aber nie als Beschreibung der Wirklichkeit. (rb/MF)