Zentralmoschee Köln-Ehrenfeld (Bild © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons) CC-BY-SA 4.0
28.07.2016
NRW stoppt Kooperation mit DITIB
NRW - Das Innenministerium NRW beendet seine Zusammenarbeit mit der Türkisch Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) in Köln. 

Es war geplant, bei dem Projekt „Wegweiser“, einem Präventionsprogramm gegen gewaltbereiten Salafismus, zu kooperieren. „Es war uns in einem inhaltlichen Punkt nicht möglich, eine Einigung zu erzielen“, sagt ein Sprecher.

Um was genau es sich dabei handelte, war nicht zu erfahren. Man suche jetzt nach einem neuen Partner. Das Projekt „Wegweiser“ läuft bereits in Bochum, Bonn, Dinslaken, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg und Wuppertal. (KStA)
Kommentar von Jesses am 28.07.2016
Katz und Maus - das Spiel mit der deutschen Gesellschaft beherrscht die DITIB gut. Aber der NRW-Minister sollte das nicht mitspielen: Denn genau der Punkt, indem "keine Einigkeit" mit der DITIB erzielt werden kann, interessiert die Kölner Bürger besonders - und bekommen keine Auskunft.