BRD - Der Schriftsteller und Muslim Bassam Tibi antwortet im Deutschlandfunk (28.05.16) auf die Forderung der evangelischen Kirche zu einem flächendeckenden Islam-Unterricht in Deutschland.
Tibi: Zuerst brauchen Kirchenmänner und Politiker Islamunterricht. Sie reden über den Islam, aber kennen ihn nicht. Tibi betont mehrfach, es gebe nicht 4,3, sondern 6,5 Millionen Muslime in Deutschland. Ebenfalls ein Beleg für eine schlecht informierte Gesellschaft.
Die bestehende Ausbildung von Islamlehrern in Münster wird vom konservativen Islam wie der DITIB angefeindet. Das aber verhindert Integration. Der moderate Islam, der dort von Professor Khorchide gelehrt wird, wird nicht genügend gefördert und unterstützt. (rb/MF)
Der Vorgänger von Khorchide, Kalisch, wurde von DITIB und Konsorten aus dem Amt gejagt, weil er zuviele Fragen stellte. Zum Beispiel, ob Mohammed eine historisch belegbare Person sei. Daraufhin hatten die Betonköpfe Schaum vor dem Mund, Kalisch musste unter Polizeischutz gestellt werden und sich verkriechen. Mitten in Deutschland ..