03.08.2008
Neue Regelung für Wochenmarkt-Müll
Mülheim - Auf den städtischen Wochenmärkten gilt bei der Müllentsorgung eine neue Regelung. Die Markthändler sollen ihren Müll versuchsweise selbst entsorgen .. Damit die Gebühren für die Händler nicht weiter ansteigen, habe man sich dazu entschlossen, diesen Versuch zu starten, sagt der Kölner Marktverwaltungsverein. Er soll erst mal bis zum 1. Januar laufen. (Radio Köln, 01.08.)
Kommentar: Es ist nicht lange her, dass auf dem Gelände des Kulturbunkers Mülheim regelmäßig Wochenmarkt-Müll lag. Dieser Müll war für Besucher und Betreiber eine unzumutbare Belastung. Das wurde erst besser, als sich nach langen Beschwerden auch Politik und Verwaltung um das Problem kümmerten.

Wer jetzt die Müll-Entsorgung in private Hände legt, sollte dran denken: Auf keiner Verpackung steht der Name des Eigentümers, also hat niemand Folgen zu fürchten. Auf dem Kölner Großmarkt sieht es heute schon entsprechend aus. (rb/MF)