Villa Hahnenburg
24.04.2008
Islam-Verband weist Vorwürfe zurück
Buchheim - Der Verband der islamischen Kulturzentren (VIKZ) hat bestritten, antiwestlich, antidemokratisch oder antijüdisch zu sein. "Der VIKZ ist verfassungstreu und unterstützt die deutsche Gesellschaft", versicherte Vizepräsident Mustafa Imal bei einer Pressekonferenz in Köln. "Das ist nicht nur ein Lippenbekenntnis." ..

Die Vorwürfe hätten seinerzeit nicht für staatsanwaltliche Ermittlungen ausgereicht, sagte der juristische Berater der VIKZ, Ersoy Sam. Der Verband weise sie zurück. In den vergangenen Jahren sei der VIKZ zudem reformiert worden. Schlecht sei allerdings die Öffentlichkeitsarbeit gewesen. "Wir haben versäumt, uns in die öffentliche Debatte einzubringen", bedauerte Imal .. (KStA)

Kommentar: Wenn es um die Wahrung islamischer Interessen geht - und das ist in der Hauptsache die Ausbreitung des eigenen Glaubens - dürfen Ungläubige getäuscht werden. Der Koran erlaubt und empfiehlt das ausdrücklich. Vor diesem Hintergrund sollte man alle öffentlichen Äußerungen betrachten. (rb/MF)