Saray Camii (Villa Hahnenburg), Ackerstraße 146, 51065 Köln-Buchheim (Bild Stadt Köln)
23.11.2023
Saray Camii

Buchheim - An der Ecke Acker- und Bergisch Gladbacher Straße steht eine klassizistische Villa auf einem großen, baumbestandenen Grundstück. Der Brauereibesitzer Hahn errichtete sie von 1870-72 gleich neben der Brauerei.

1996 kaufte, bzw. ersteigerte der Verein VIKZ das Anwesen für rund 2,5 Millionen DM. Der VIKZ vertritt einen sunnitischen Islam mit mystischer Prägung. Die Unterweisung Jugendlicher in Internaten gehört zu den Betätigungsfeldern des Vereins.

Im Frühjahr öffnet der Trägerverein das Gelände und lädt zur Villa Fiesta ein. Ansonsten sind die Aktivitäten des Vereins nach innen gerichtet, die Vereinbarkeit mit Demokratie und Grundgesetz nicht unumstritten. Lesen Sie dazu die Artikelserie VIKZ. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 23.11.2017

Viele der ín der Artikelserie VIKZ als Quellen genannten Artikel der DuMont-Presse existieren in deren Archiv nicht mehr. Natürlich ist "gezielte Datenpflege" ein hässliches Wort, aber Speicherplatz ist schon längst keine Kostenfrage mehr ..

Kommentar von Redaktion am 22.11.2020

Die Villa Hahnenburg wurde auf dem Mülheimer Kulturpfad der Stadt Köln als Sehenswürdigkeit herausgestellt. Die einzelnen Adressen wurden durch entsprechende Beschilderungen gekennzeichnet. Das Schild an der Außenwand der Hahnenburg verschwand mit dem Einzug der neuen Eigentümer ..

Kommentar von Redaktion am 23.11.2023

Die Internetseite der Villa Hahnenburg ist seit November 2021 nicht mehr erreichbar. Die Zeit der gesellschaftlichen Öffnung mit Führungen, Frühlingsfesten und einem transparenten Internetauftritt ist wohl erst einmal vorbei.