Spielend gelernt (Bild Welt)
05.03.2008
Sprachtests beginnen
NRW - In den KiTa's im Rheinland werden die 4-jährigen auf ihre Sprachkenntnisse getestet. Das Land ermittelt, welche Kinder sprachlich gefördert werden müssen. Vergangenes Jahr wurden in NRW bei 34.000 Vierjährigen Defizite in der Spachentwicklung festgestellt. (WDR, 03.03.08)

Kommentar: "Sprache ist Heimat". Wer gesellschaftliche Teilhabe will, muss die Landessprache lernen. Das ist für Erwachsene schwerer als für Kinder. Wenn die Eltern das nicht leisten können, muss der Staat helfen. Dazu dienen diese Tests.

Was ist aber mit den Familien, die ihre Kinder nicht zum Kindergarten geben und sie mit schlechten Sprachkenntnissen auf die Grundschule schicken? Dort scheitern sie oft und bekommen keine Lehrstelle. Brauchen wir die Kindergartenpflicht? (rb/MF)