Wohin zeigt Frau Merkel? Nach Europa oder zum Ausgang? (Bild Focus)
25.03.2010
Türkische Gymnasien?
BRD - Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat vorgeschlagen, türkische Gymnasien in Deutschland einzurichten. "In der Türkei haben wir deutsche Gymnasien. Warum sollte es keine türkischen Gymnasien in Deutschland geben?"

Der Ministerpräsident begründete seinen Vorstoß mit den anhaltenden Sprachproblemen vieler Türken in Deutschland. "Man muss zunächst die eigene Sprache beherrschen, also Türkisch, und das ist leider selten der Fall", wurde Erdogan weiter zitiert. (Focus)

Kommentar: Erdogan ermuntert seine Landsleute, sich in Europa breit zu machen, die eigene Nationalität zu behalten, sich nicht zu integrieren und eigene Schulen und Moscheen zu bauen. Eine Zumutung für Europa, aber für den überzeugten Islamisten und Nationalisten Erdogan normal. (rb/MF)