NRW-Schulministerin Barbara Sommer
21.08.2009
Sprachförderung für Kinder

NRW - Fast ein Viertel der vierjährigen Kinder in NRW spricht und versteht nicht ausreichend Deutsch. Diese Kinder erhalten deshalb bis zu ihrer Einschulung Sprachförderung. Mehr als 40 000 Vierjährige hatten im Frühjahr den landesweiten Sprachtest nicht bestanden.

Die Quote der Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen stieg damit im Vergleich zum vergangenen Jahr von 22,7 Prozent auf 24 Prozent, wie Schulministerin Barbara Sommer (CDU) am Dienstag mitteilte. Wegen des vorgezogenen Einschulungstermins im Schuljahr 2011/12 wurden in diesem Jahr 8 000 Kinder mehr getestet als im vergangenen Jahr. (BILD)

Kommentar: Viele Kinder konnten zuhause nicht angetroffen werden. Ihr Verbleib wurde häufig mit “im Ausland, bei den Großeltern” angegeben. Dort werden sie vermutlich auch keine deutschen Sprachkenntnisse erwerben. Falls es sie überhaupt gibt und sie nicht nur auf dem Papier existieren. (Stempelkinder/Kindergeld) (rb/MF)