Aufklären statt Verschleiern! (Bild GBS)
13.05.2009
Gegen den Kopftuchzwang

Mülheim - Vor dem Hintergrund sich ständig vergrößernder muslimischer Gemeinden muss dem folgenden Aufruf des Zentralrats der Ex-Muslime erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt werden: „ Für engagierte Frauen- und Menschenrechtler ist jede Form islamischer Verschleierung von Mädchen und Frauen Teil einer totalitären, politreligiösen Bewegung und weder mit universellen Menschen- rechten noch mit freiheitlich demokratischen Verfassungen vereinbar.

Eine weltweite Fundamentalisierung veranlasst mehr und mehr muslimische Eltern, ihre Töchter an das „Schamtuch“ (Feridun Zaimoglu) zu gewöhnen. Helfen Überredungskunst oder pädagogische Tricks nicht, droht man mit der Hölle und Prügel. Selbst moderat gebundene, mit der übrigen Kleidung geschmackvoll abgestimmte Tücher sind kein selbst gewähltes Modeaccessoire.

Der Druck auf die Mütter durch Sippe, soziales Umfeld, politische und religiöse Autoritäten, die schariakonforme Bedeckung notfalls mit Gewalt durchzusetzen, ist sehr groß .. Die Unterzeichner fordern ein bundesweites Verbot des Kinderkopftuchs für Mädchen bis vierzehn Jahren in der Öffentlichkeit. Darüber hinaus setzen wir uns für das Verschleierungsverbot im öffentlichen Dienst ein .. (ZdE)