Hagia Sophia, Istanbul (Bild Arild Vägen, Wikipedia)
15.05.2014
Kirchen-Schändung
Türkei - Die Regierung Erdogan treibt ihre islamische Agenda voran. Die Hagia Sofia, seit 1934 ein Museum, soll wieder zu einer Moschee umgewandelt und für muslimische Gottesdienste genutzt werden. Ein Lieblings-Vorhaben von Erdogans Vizepremier Arinc:

In seinem Leben habe er, „Allah sei Dank“, schon zwei schöne Dinge erlebt: Zwei ehemalige Kirchen, die ebenfalls den Namen Hagia Sophia trugen, seien bereits in Moscheen umgewandelt worden, eine in Trabzon an der Schwarzmeerküste, eine im nordwesttürkischen Iznik. (KStA)

Kommentar:
"Als Konstaninopel 1453 fiel, wurde die Hagia Sophia geplündert und das in die Kirche geflüchtete Volk geschändet, getötet und versklavt." Wie kann die Schändung und gewaltsame Umwandlung von Kirchen in Moscheen "schön" sein? (rb/MF)