Ministerpräsident Erdogan (KStA)
24.02.2008
Mehr Rechte für Christen
Ankara - Nichtmuslimische Minderheiten sollen in der Türkei mehr Rechte bekommen. Das sieht ein Gesetz vor, das vom Parlament in Ankara gebilligt wurde. EU-Erweiterungskommissar Rehn sprach von einem „willkommenen Schritt nach vorn“.

Das Stiftungsgesetz gibt Christen das Recht, vom Staat enteignete Güter zurückzufordern. Die Türkei hatte 1974 in der Zypernkrise Gebäude und Grundbesitz der griechisch-orthodoxen Minderheit konfisziert. Das Gesetz bringt auch Verbesserungen für andere christliche Kirchen, die als Stiftungen organisiert sind. Sie waren bisher praktisch rechtlos und konnten keinen Besitz erwerben .. (KStA, Gerd Höhler)

Kommentar: Welche Rolle spielt, was Christen in der Türkei dürfen und was nicht? Es gibt dort kaum noch welche. Vielleicht noch 100tsd von ehemals etlichen Millionen. Das sind in der ganzen Türkei so viele, wie türkische Muslime im Raum Köln leben. (rb/MF)