Kardinal Meisner (Portrait Mosbach, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
17.09.2018
Parallelgesellschaft?

Köln - Zum Besuch von Erdogan erinnern wir an Kardinal Meisner, der vor einer türkischen Parallelgesellschaft warnte. Der Bau der Moschee sei das gute Recht der Muslime. Allerdings entstünden in dem Komplex auch eine Bank und Kaufhäuser. Das diene nicht der Inkulturation der Muslime.

Der Erzbischof bekundete seine Enttäuschung darüber, dass in vielen muslimischen Ländern Christen schlecht behandelt würden. Auf die schwierige Lage der Christen in der Türkei habe er Ministerpräsident Erdogan angesprochen. „Der hat alles versprochen, nichts ist passiert.“ (KStA)

Kommentar: "Alles versprochen, nicht passiert." - Kein Wunder. Es ist nicht das Ziel des Islam, sich dem Christentum unterzuordnen, sondern es zu unterwerfen. Das auszusprechen, ist ein Verdienst Meisners. Die deutsche Gesellschaft wird diese unerwünschte Aussage seinem Alter zurechnen. (rb/MF)