Tausende koptische Christen sind am Sonntagabend in Kairo auf die Straße gegangen, um gegen Gewalt zwischen den Religionen zu demonstrieren. (Spiegel Online)
11.10.2011
Tote bei Protesten
Kairo - Bei einer Demonstration von koptischen Christen in Kairo sind am Sonntag mehr als 20 Menschen ums Leben gekommen. Bei den Zusammenstößen zwischen Kopten, Muslimen und Sicherheitskräften seien mehr als 170 Menschen verletzt worden, meldete das Staatsfernsehen. Tausende koptische Christen hatten friedlich gegen einen Brandanschlag auf eine Kirche in der Region Assuan demonstiert.

Kurz nachdem der Demonstrationszug das Gebäude des staatlichen Fernsehens erreicht hatte, kam es zu ersten Zusammenstößen. Demonstranten warfen Steine auf Polizisten und Soldaten und setzten Autos in Brand. Die Sicherheitskräfte gaben Schüsse in die Luft ab und setzten Tränengas ein, um die Menge auseinander zu treiben. (KStA)

Kommentar: Der Spiegel ergänzt: "Dann schaltete sich Channel 1, das Staatsfernsehen ein. Mit einem Aufruf an alle muslimischen Bürger, den Soldaten zur Seite zu eilen: Christen würden randalieren und Soldaten töten. Mit Messern und Knüppeln bewaffnet eilten islamistische Gruppen zum Fernsehgebäude und mischten sich unter die Menge." Arabischer Frühling? Es sieht eher nach Winter aus .. (rb/MF)