Papst Benedikt wurde selten öffentlich so deutlich (Bild dpa)
26.12.2010
Papst wird deutlich

Rom - Papst Benedikt verlangte in seiner Weihnachtsansprache die volle Achtung der Religionsfreiheit aller Gläubigen. Er verurteilte die Diskriminierung und Verfolgung von Christen in vielen Ländern. Er beklagte auch die Einschränkung der Religionsfreiheit in China. (T-Online)

Das Angebot des Vatikan, über Live-Stream die Weihnachtszeremonien des Papstes im Internet abrufen zu können, war deutlich verstärkt worden. Erstmals war der Stream während der Christmette mit einem Kommentar auf Chinesisch und zum Segen "Urbi et orbi" auf Arabisch unterlegt. (KathWeb)

Das Internet zu nutzen, scheint auch dringend nötig zu sein. Pünktlich zu den deutlichen Worten des Papstes fiel beim ZDF der Ton aus. Erst nach 16 Minuten, als der Papst den Segen sprach, war er für die deutschen Fernsehzuschauer wieder zu hören. (T-Online, s.o.)