Bischof Luigi Padovese 2009 im Domforum Köln (Raimond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
03.06.2023
Mord an Bischof - Jahrestag

Iskenderun - Am 03. Juni 2010 wurde der oberste christliche Vertreter in der Türkei, Bischof Luigi Padovese, Apostolischer Vikar von Anatolien, Vorsitzender der türkischen Bischofskonferenz, von seinem Chauffeur ermordet.

Der Mord geschah von rückwärts mit einem Schnitt durch die Kehle und dem lauten Ruf "Allah ist groß". Die türkische Regierung betonte unmittelbar nach dem Attentat, dass keine religiösen oder politischen Gründe für das Verbrechen vorliegen. Papst Benedikt sagte, man dürfe der Türkei keine politischen Vorwürfe machen und den Gesprächsfaden zum Islam nicht abreissen lassen.

Vermutungen besagen, der Mörder wollte eigentlich den Papst während dessen Zypern-Aufenthaltes im Juni ermorden. Als Begleiter von Bischof Padovese wäre er problemlos in dessen Nähe gekommen. Als der die Fahrt kurzfristig absagte, bekam Murat Altun die Wut und brachte "wenigstens" den Bischof um. (rb/MF)


Kommentar von Jesses am 03.06.2023

Ah, ja. Wenn ich also jemand die Kehle durchschneide und dabei "Allah ist groß!" rufe, dann ist das "kein religöser Grund"? Und dem Land, in dem das geschieht, kann man "keinen politischen Vorwurf" machen? Es ist erbärmlich, wie sich die Beteiligten aus der Verantwortung stehlen ..