Der höchste Bischof der Türkei, Luigi Padovese, wurde von seinem Fahrer erstochen. Foto: dpa
04.06.2010
Bischof ermordet
Iskenderun - Ein brutaler Mord erschüttert die katholische Kirche: Der Vorsitzende der türkischen Bischofskonferenz, Luigi Padovese, wurde in der Türkei erstochen. Der aus Mailand stammende Padovese hatte mehrfach mehr Rechte für die Christen in der Türkei gefordert.

Der Täter ist Padoveses Chauffeur. Der Fahrer soll in psychologischer Behandlung gewesen sein. Es sehe so aus, als handele es sich "um eine persönliche Angelegenheit" und nicht um ein religiöses oder politisches Motiv, sagte der Gouverneur. "Wir untersuchen die Tat aber genauestens." (EXPRESS)

Kommentar: Der "verrückte" Fahrer wird ganz sicher zur offiziellen Lesart. So, wie auch der Papst-Attentäter Ali Agca verrückt und die Bibelverlags-Mörder nicht zurechnungsfähig waren. Einzeltäter oder Teil einer Strategie? So oder so zeichnet sich ab, dass bald auch der letzte Christ in der Türkei verschwunden sein wird. (rb/MF)