Das Minarettverbot in der Schweiz wird noch heiß diskutiert werden
01.12.2009
Minarett - Entrüstung
Schweiz - Auf den Schweizer Volksentscheid gibt es Reaktionen. Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, bezeichnete das Ergebnis des Referendums als "sehr bedauerlich." "Ein Minarett gehört zu einer Moschee", sagte Kolat. Über ein Grundrecht wie die Religionsfreiheit solle nicht abgestimmt werden dürfen.

In türkischen Blättern war von einer "Schweizer Schande" und einem Erfolg für den Rassismus die Rede. Die Schweiz sei beim "Toleranz-Test durchgefallen", lautete die Schlagzeile der Zeitung "Bugün". Der türkische Kulturminister Ertugrul Günay rechnet mit Protestaktionen der islamischen Welt, die auch wirtschaftliche Formen annehmen könnten. (T-Online)

Kommentar: Die Türkei belehrt Europa über Grundrechte und Religionsfreiheit. Sie droht mit Wirtschaftssanktionen der islamischen Welt, deren Sprecher sie gern wäre. Gleichzeitig verweigert sie den Christen im eigenen Land Mission und Kirchenbau. Das Thema ist bald erledigt. Die Christen in der Türkei zählen nur noch 0,2% mit abnehmender Tendenz. (rb/MF)