Hosenträgerin Lubna Hussein, Foto dpa
09.09.2009
Hosen-Verbot
Khartum - Die Muslime verstehen sich als weltweite Gemeinschaft, die Umma. Verständlich, dass sich auch Christen in Mülheim dafür interessieren, was Muslime anderswo auf der Welt tun. So im Sudan, wo der Islam Staatsreligion ist und die Gesetze der Scharia gelten:

Die sudanesische Journalistin Lubna Hussein ist wegen "unanständigen Verhaltens in der Öffentlichkeit" zur Zahlung von umgerechnet 140 Euro verurteilt worden. Doch die Frau will das Bußgeld nicht bezahlen, jetzt muss sie für einen Monat ins Gefängnis. Auf eine Auspeitschung verzichtete das Gericht, berichtete BBC.

Hussein war im Juli zusammen mit zwölf anderen Frauen von der Religionspolizei festgenommen worden, weil sie Hosen trugen. Die meisten der Frauen, einige von ihnen minderjährig, hatten sich nach der Festnahme als schuldig bezeichnet und waren mit jeweils zehn Peitschenhieben bestraft worden.” (EXPRESS)