Erdogan 2008 in Köln (KStA)
12.10.2008
OB Schramma: Brief an Erdogan
Mülheim  - Liebe Leser, der Besuch des türkischen Staatspräsiden- ten Erdogan in Deutschland im Februar war auch ein wichtiges Mülheimer Thema. Zum einen sind viele Türken unsere Nachbarn. Zum anderen war die Veranstaltung vor unserer Haustüre in der KölnArena.

Herr Erdogan hat bei seinem Besuch Herrn Schramma Unterstützung bei Bau eines christlichen Pilgerzentrums in Tarsus in der Türkei angeboten. Herr Schramma wurde da wohl auch im Interesse von Kardinal Meisner tätig. Auch Bekir Alboga vom Zentralrat der Muslime und der türkischen Religionsbehörde DITIB (Abt. Deutschland), sagte frühzeitig seine Unterstützung zu.

Grund für die Forderung nach einem Pilgerzentrums in Tarsus ist das weltweit bis Sommer 2009 gefeierte christliche Paulusjahr. Im Grunde ist damit die Wieder-Einsegnung eines alten Kirchengebäudes gemeint, dass aus türkischer Sicht zur Zeit ein Museum ist. Eine türkische Entscheidung steht aber aus. Lesen Sie den Schramma- Brief in ganzer Länge beim Presseamt der Stadt Köln. (rb/MF)