Katholische Kirche in Likoni bei Mombasa in Kenia. (Bild dpa)
24.12.2023
Weihnachten abgesagt

Somalia - Die Regierung hat das Weihnachtsfest verboten und unterbindet im ganzen Land die Weihnachtsfeiern. Der Religionsminister Sheikh Mohamed Kheyroow sagte dem Staatssender Radio Mogadishu:

"Wir sind ein muslimisches Land. Und es gibt null Toleranz für unislamische Feiern in unserem Land." Missio-Präsident Huber sagte, vor allem in Ländern, in denen Christen stark in der Minderheit sind, habe sich die Lage verschärft. (T-Online)

Kommentar: Die Meldung oben ist von 2015. Wie ist die Situation heute? Gibt es einen toleranten islamischen Staat oder ist er eine westliche Wunschvorstellung? Es sieht zur Zeit aus, als sei ein Staat entweder tolerant oder islamisch. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 23.12.2022

Wir schreiben das Jahr 2022. Gerade haben die Taliban Frauen den Zugang zu den Universitäten versperrt. Im Iran lässt die islamische Staatsmacht Frauen töten, die keinen Schleier tragen wollen und lässt Männer hinrichten, die das Recht auf eine eigene Meinung haben. Der Koran, der solches Handeln rechtfertigt, wird auch in Hunderten deutscher Moscheen gepredigt ..

Kommentar von Redaktion am 24.12.2023

Wir schreiben den 24.12.23. Gerade ging die Meldung durch die Medien, dass der Kölner Dom wegen eines vermuteten islamistischen Anschlags teilweise gesperrt ist. Der Zugang wird durch Kontrollen geregelt. Jetzt sind zwei Szenarien denkbar: Es erfolgt ein Anschlag. Damit beweisen die Islamisten, dass sie jederzeit und überall zuschlagen können. Oder es erfolgt kein Anschlag. Damit beweisen die Islamisten, dass sie einer Menge Leute jederzeit einen unbeschwerten Heiligen Abend vermiesen können ..