10.02.2008
Mitarbeiter bangen um Jobs

Mülheim - Bei der insolventen Kölner Druckerei Bachem geht die Angst vor einem Jobverlust um. Die insgesamt rund 160 Mitarbeiter des Verlages hoffen daher, dass ein möglicher neuer Interessent möglichst viele ihrer Jobs erhält.

Am 18. Februar wolle der Insolvenzverwalter die Belegschaft auf den neuesten Stand bringen, so ein Sprecher des Betriebsrats zum Lokal-Radiosender "Radio Köln". Einige Interessenten für den Verlag ständen schon bereit; noch sei aber ungewiss, zu welchen Bedingungen eine eventuelle Übernahme erfolgen würde. Der Betriebsrat zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass der größte Teil der Jobs erhalten werden kann.

Der Bachem-Verlag war vor rund zwei Jahren an einen Finanzinvestor verkauft worden. Dieser hatte vor rund einem Monat Insolvenz angemeldet. Zum Programm der Druckerei gehören unter anderem Bücher über Brauchtum, Kultur, Architektur, Freizeit und Geschichte in Köln und der Region; der Verlag vertreibt außerdem die Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln. (KStA, bs)