10.01.2008
Bachem-Druckerei pleite

Mülheim - Die Kölner Druckerei Bachem (Cottbuser Strasse, Mülheim) hat Insolvenz angemeldet. Am Mittag sollen die 180 Mitarbeiter in einer Belegschafts- Versammlung über die beabsichtigte Schließung informiert werden. Die Druckerei wurde vor zwei Jahren vom Kölner Traditionsverlag J.P.Bachem an einen Finanzinvestor verkauft. Der Betriebsrat sieht eine Mitschuld bei der Bachem- Geschäftsführung für die jetzige Situation. (WDR-Nachrichten, 09.01.08)

Der Betriebsrat der insolventen Kölner Druckerei Bachem setzt auf eine eigenständige Zukunft. Die Druckerei hatte zuletzt dem Arquana Konzern gehört. Dort seien viele Fehler gemacht worden, die nun abgestellt werden könnten, wenn das Unternehmen auf eigenen Füßen stehe, sagte der Betriebsratsvorsitzende Harald Stadler.

Er hoffe, dass im Insolvenzverfahren möglichst viele der 160 Arbeitsplätze gerettet werden können. Der Insolvenzverwalter hatte sich bei der Mitarbeiterversammlung am Mittwoch für eine Fortführung des Unternehmens ausgesprochen. (Radio Köln, 10.01.08)