10.02.2008
Nachtflugregelung bis 2030 verlängert
Mülheim/Düsseldorf – Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) hat wie angekündigt die geltende Nachtflugregelung am Kölner Flughafen bis zum Jahr 2030 verlängert. Er entsprach damit einem Antrag des Flughafens. Die Regelung war bislang bis 2015 befristet .. Die Verlängerung schaffe „die notwendige Planungssicherheit für die Luftfrachtunternehmen,“ sagte Wittke. Außerdem sei sie „die Basis dafür, wirtschaftliche Einbußen, die durch den Weggang von DHL und Lufthansa Cargo entstehen, langfristig auszugleichen, Arbeitsplätze im Frachtbereich zu sichern und neue zu schaffen“.

Der Minister setze sich „nachdrücklich für die Anwohner in Airport-Nähe ein“, heißt es in der Mitteilung. Wörtlich erklärt Wittke darin: "Ich appelliere an die Geschäftsführung des Flughafens Köln/Bonn, alle Möglichkeiten zu nutzen, die Situation der dort wohnenden Menschen vor allem nachts zu verbessern.“ Gegen die Entscheidung des Ministers haben mehrere Kommunen bereits Klagen angekündigt .. (KStA, Wiedemann, Keller)

Kommentar: Ein klassisches Beispiel, wie Gesundheits- und Umweltschutz-Argumente gegen Arbeitsplätze und Unternehmensgewinne ausgespielt werden. Eines ist dabei sicher: Weder Herr Wittke noch Herr Schramma wohnen in einer Einflugschneise. (rb/MF)