Mülheim / Porz - Seit Sonntag dürfen in Frankfurt nachts keine Flugzeuge mehr starten und landen. Fünf Frachtmaschinen der Lufthansa Cargo werden pro Woche deswegen ab sofort am Kölner Flughafen stationiert. Flughafensprecher Walter Römer sagte Radio Köln, diese Maschinen werden von hier aus zusätzlich starten und landen.
Besonders der Frachtverkehr von und nach China und in die USA soll abgewickelt werden. Den ersten Flug der Lufthansa Cargo gibt es am Kölner Flughafen laut Betreiber in der Nacht auf Dienstag. Bisher werden am Kölner Flughafen durchschnittlich 55 Flüge pro Nacht abgewickelt. Das Nachtflugverbot in Frankfurt hatte zuletzt auch in Köln für erneute Diskussionen um Nachtflüge verursacht.
(Radio Köln)
Kommentar: Die Nacht ist für viele Leute das einzige Rückzugsgebiet, das ihnen die Tages-Hektik lässt. Wer auch die Schlafzeit stört, geht an die Reserven. Deshalb dürfte es überhaupt keine Nachtflüge über den Köpfen schlafender Menschen geben. Da aber bei einem Nachtflugverbot bekanntlich die ganze Wirtschaft zusammenbricht, dürften nur die allerallerleisesten Maschinen fliegen. (rb/MF)