Wem schadet der Nachtflug mehr: Den Immobilienpreisen oder der Gesundheit?
17.11.2010
Grüne zürnen
Mülheim / Porz - Im Streit um das vom Landtag beschlossene Verbot nächtlicher Passagierflüge am Flughafen Köln/Bonn haben die Grünen Oberbürgermeister Jürgen Roters scharf kritisiert. Die Haltung des Sozialdemokraten stehe "im eklatanten Widerspruch zu den rot-grünen Koalitionsvereinbarungen in NRW und in Köln".

Auslöser der Auseinandersetzung ist eine Äußerung Roters im WDR-Fernsehen. Er hatte sich erneut dafür ausgesprochen, die jetzige Nachflugregelung beizubehalten. Damit widerspricht der Stadtchef den Abmachungen zwischen SPD und Grünen im Land und in Köln, denen zufolge Passagierflüge zwischen null und fünf Uhr Null verboten werden sollen.

Presseamtsleiter Gregor Timmer sagte, Roters habe lediglich seinen bekannten Standpunkt geäußert. Köln brauche eine gute Verkehrsinfrastruktur. Für den Flughafen sei die derzeitige Regelung aus Wettbewerbsgründen und zum Erhalt der Arbeitsplätze unverzichtbar. (KStA)