Das "C" für christlich ist ähnlich viel wert wie das "S" für sozial. (Foto Radio Köln)
09.07.2010
Roters gegen Nachtflugverbot
Mülheim/Köln - Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters hat Plänen für ein Nachtflugverbot am Kölner Flughafen eine Absage erteilt. Ein solches Verbot ist erklärtes politisches Ziel der künftigen rot-grünen Minderheitsregierung in Düsseldorf. SPD-Oberbürgermeister Roters bekräftigte dagegen auf Anfrage von Radio Köln, dass er ein Nachtflugverbot ablehne.

Roters sagte, er gehe davon aus, dass es nicht zu einem Nachtflugverbot kommen werde, weil es eine geltende Genehmigung gebe. Aus seiner Sicht mache eine Einschränkung des Nachtflugverkehrs nur dann Sinn, wenn sie europaweit abgestimmt sei. Der Flughafen befürchtet, dass durch ein Nachtflug-Verbot rund tausend Arbeitsplätze allein am Airport gefährdet wären. (Radio Köln, 07.07.10)

Kommentar: Irgendwann haben die Sozialdemokraten ihre Lektion gelernt: "Was für das Land gut ist, ist auch für die Menschen gut." Also zückt Roters die Arbeitsplatzkarte und versteckt sich hinter Genehmigung und Europa. Hat er auch etwas zu den gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Flughafen-Anwohner durch den Nachtflugverkehr gesagt? "Dann zieht doch weg" wäre doch ein flotter Spruch .. (rb/MF)