08.03.2010
Fluglärm macht krank
Mülheim - Fluglärm erhöht das Risiko für Herz- und Kreislaufkrankheiten. Das hat eine Untersuchung des Umweltbundesamtes (UBA) rund um den Flughafen Köln/Bonn ergeben. Die Gesundheitsdaten von mehr als 1020 Versicherten gesetzlicher Krankenkassen mit Wohnsitz im Einzugsgebiet waren mit Informationen wie Umgebungslärm verglichen worden.

Vor allem Nachtfluglärm setzt den Anwohnern zu. Rund ein Drittel der Bevölkerung klagt über Fluglärm. Die neue Untersuchung zeigt, dass die Klagen begründet seien. Die Ergebnisse stehen im Einklang mit mehreren Untersuchungen in der Umgebung europäischer Airports. (KR, 04.03.10)

Kommentar: Alle wollen fliegen, aber keiner will den Flughafen. Das ist das Dilemma. Wie wär's denn mit weniger Flügen und leiseren Flugzeugen? Gerechte Steuern auf Kerosin und Tickets? Leise Propellermaschinen oder sogar Zeppeline für Leute, die Zeit haben und was sehen wollen? Denn mit dem Jet fliegen ist nicht nur laut und schnell, sondern auch ziemlich langweilig .. (rb/MF)