15.01.2010
Nachtflug
Mülheim - Den fluglärmgeplagten Bürgern im rechtsrheinischen Köln von Porz bis Mülheim möchte man über eine engagierte Auseinandersetzung berichten. Aber das Problem "Fluglärm" ist durch die Bürgerproteste immer höher auf der politischen Erdbebenskala gehandelt worden, bis eine stabile landesweite Front von Politik und Wirtschaft gegen die Bürger zustande kam.

Und die haben wohl schlechte Karten. Es sei denn, sie werden vor der Zeit taub oder ziehen weg. So heißt es zum entsprechenden Punkt in den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grünen lapidar im Kölner Stadt-Anzeiger:

"Die SPD unterschreibt die grüne Forderung nach einem Nachtflugverbot für Passagiermaschinen in der Zeit zwischen null und fünf Uhr. Einen Alleingang Kölns soll es jedoch nicht geben. So sieht es auch ein Beschluss des Landtages vor." (KStA)