02.03.2008
Keine Toleranz für Schmuddelkinder
Mülheim - Der Kölner EXPRESS sprach schon vom 01.03., aber er ist ja auch die "schnelle Zeitung vom Rhein." Die KVB selber lassen sich noch etwas Zeit und machen erst ab Montag, den 3.1. "Ernst": “Wie seit November letzten Jahres angekündigt, wird die KVB ihre Aktion für mehr Sauberkeit in Bussen und Bahnen ab kommendem Montag mit zusätzlichem Nachdruck versehen: Bei Verschmutzungen oder Verstößen gegen das Rauchverbot und das in den vergangenen Monaten bekannt gemachte Ess- und Trinkverbot werden konkrete Strafen verhängt.

Rauchen auf Bahnsteigen im U-Bahn-Bereich wird mit 15 Euro Bußgeld belegt. Wer an Haltestellen und in Bus und Bahn Verunreinigungen hinterlässt, wird mit einem Bußgeld von 20 Euro belegt. Wer in Bus und Bahn offene oder alkoholische Getränke, warme Speisen oder Eis mit sich führt oder verzehrt, wird von der Beförderung ausgeschlossen. Bei Rauchen in Bus und Bahn erfolgt eine Anzeige und ein gerichtliches Verfahren, dabei ist mit einem Bußgeld bis zu 1.000 Euro zu rechnen.

Verstöße gegen die ausgesprochenen Verbote werden bestraft. Ab dem 3. März 2008 wird die KVB konsequent die rechtlichen Grundlagen dafür nutzen." (KVB-Pressemitteilung)