Besuch vom Kölner Ordnungsamt: Mike Kaledat und Sarah Kück kontrollieren Gastronomen. Foto: David Ruda
02.06.2013
Köln macht Ernst. Nach der Pause ..
Mülheim - Im Mai wurden die Gastronomen noch einmal über das neue Gesetz aufgeklärt, ab Juni setzt es Bußgelder. Das Ordnungsamt kontrolliert vor allem Kneipen, in denen früher geraucht werden durfte und jene, über die Bürger sich beschwert haben.

Angeschwärzt worden ist Norbert Klaeser, Besitzer des „Hot Chilis Inn“ in Mülheim. Bei ihm durften die Gäste weiterqualmen. Jemand zeigte ihn an, am Morgen lag ein Brief in seinem Kasten mit der Aufforderung, das Rauchen zu unterbinden. (KStA)

Kommentar:
Sonnenbanken und Friseur-Salons sind vom Verbot ausgenommen. Das verstehe, wer will. Aber Bestattungs-Unternehmen hätten eine Ausnahme verdient. Ihren Kunden lässt sich, besonders bei Feuerbestattungen, das Qualmen schlecht verbieten .. (rb/MF)