Reges Treiben in den Hallen: Die Köln-Messe stellt es dennoch jedem Aussteller frei, ob er an seinem Stand das Rauchen erlaubt. (Bild KStA)
24.05.2013
Vernebelte Messe
Deutz - In öffentlichen Räumen ist seit dem 1. Mai das Rauchen verboten. Die Köln-Messe jedoch gestattet den Griff zur Zigarette. Und zwar nicht nur in den Raucherzonen, sondern auch in den Messehallen.

Der Trick: Die Messe stellt jedem Aussteller frei, ob an seinem Stand geraucht wird. Das sei ein Verstoß gegen das verschärfte Nichtraucher- Schutzgesetz, meinen sowohl das Landesgesundheits- Ministerium als auch das städtische Ordnungsamt. (KStA)

Kommentar: Trick der Messe? Das ist kein Trick, das ist dämlich. Oder frech, wenn Sie so wollen. Kein privater Vermieter sollte öffentliches Recht außer Kraft setzen. Aber der Messe ist das freie Recht auf Selbstbeschädigung wichtiger als das Recht auf körperliche Unversehrheit. Der Kunde zahlt ja .. (rb/MF)