Kein Alkohol mehr in Haltestellen. Foto: Thomas Banneyer
30.04.2013
KVB legt Haltestellen trocken
Köln - Ein Bier und eine Zigarette am Büdchen an der Haltestelle? Das ist bald vorbei! Zum 1. Mai werden die KVB das Rauchverbot in ihren Haltestellen deutlich ausweiten. Möglichst zeitgleich soll dort auch ein Alkoholverbot verhängt werden.

Zum 1. Mai verbannt das Land Raucher aus Gastronomie und öffentlichen Einrichtungen. Dazu zählen auch die KVB-Anlagen. Bislang galt das Verbot nur auf der Gleisebene, demnächst  auch auf den Zwischenebenen.

Diese sind aber „öffentliche Verkehrsflächen“ und rechtlich wie Bürgersteige oder Unterführungen zu bewerten. Die Stadt muss Gründe vorbringen, um dort den Alkoholkonsum grundsätzlich zu verbieten. Die Verwaltung arbeitet mit Hochdruck daran und ist zuversichtlich, das zu schaffen. (EXPRESS)