Köln möchte den Alkoholkonsum auf den U-Bahnsteigen und an den Haltestellen verbieten. Foto: KSTA
21.12.2012
U-Bahnhöfe werden rauchfrei
Köln - Spätestens zum 1. Mai 2013 müssen die KVB in der U-Bahn ein generelles Rauchverbot erlassen. Bisher ist Rauchen in Bahnen und auf Bahnsteigen verboten. In Zwischenebenen, Auf- und Abgängen zur Stadtbahn darf noch geraucht werden.

Auf den Stationen der DB ist das Rauchen schon länger nur in ausgewiesenen Raucherzonen auf den Bahnsteigen gestattet. Die Raucher halten sich an die Zonen, es gibt kaum Beschwerden. Der HBF sei dadurch auch viel sauberer geworden. (KStA)

Kommentar: Es wäre schön, wenn das geplante Alkoholverbot gleich mit eingeführt würde. Dann dürfen sich alle noch mal kurz aufregen: "Ich lasse mich nicht in meinen Rechten beschneiden!" Aber weil das auch für den lieben Mitmenschen gilt, üben wir das nächstes Jahr gemeinsam .. (rb/MF)