Die "Raucherecke" vor dem Metabolon in Lindlar lädt förmlich zum Nichtrauchen ein .. (rb/MF)
22.11.2012
Nichtrauchen wird noch einfacher ..
NRW - Ein neues Nichtraucherschutzgesetz für NRW soll im Mai 2013 in Kraft treten. Die Neuregelung soll vor allem mit Ausnahmen in der Gastronomie aufräumen. Bei Privatfeiern darf weiterhin geraucht werden, in Gaststätten mit Einschränkungen:

Die Feier muss als geschlossene Gesellschaft angemeldet, die Kneipe ganz oder teilweise für die Feier reserviert sein. Das geht nach Ansicht der FDP an der Lebensrealität vorbei und habe "Bevormundungs-Charakter". Auch sei der Protest von Bürgern und Wirten ignoriert worden. (KStA)

Kommentar: Der Protest der FDP ist wenig originell: Nahezu alle Gesetze haben Bevormundungscharakter und gehen an der Lebensrealität einiger vorbei und setzen sich über Proteste hinweg. Dass Nichtraucher ein Recht auf Unversehrtheit haben, wäre der deutlich klügere Gedanke .. (rb/MF)