28.12.2007
Immer weniger greifen zur Zigarette
Holweide - Keine Aschenbecher auf den Schreibtischen, keine Raucherecken und keine verqualmten Teeküchen: Wenn am 1. Januar in allen öffentlichen Gebäuden ein generelles Rauchverbot gilt, müssen sich die betroffenen Mitarbeiter im wahrsten Sinne warm anziehen. Das sieht in der Gesamtschule Holweide noch anders aus.

Während die Schüler nach eigener Entscheidung zum Rauchen vors Schultor gehen, verziehen sich die Lehrer bislang in ihr Raucherzimmer. Das aber, so Direktor Karl-Robert Weigelt, werde in Kürze zum Stillarbeitsraum für die Lehrkräfte umfunktioniert - vorher aber noch ordentlich „dekontaminiert“. (Kölnische Rundschau, Eveline Kracht)

Kommentar: Vernunft muss manchmal von oben kommen und vorgeschrieben werden, das hilft uns schwachen Erdenmenschen. Ich bin jedenfalls jedem dankbar, der mir beim Nichtrauchen hilft. (rb/MF)