Steuerlich subventionierte Tee- und Raucherstube ..(Foto dpa)
10.07.2012
Ordnungsamt verschärft Kontrollen
Mülheim / Köln - Wenn der neue Nichtraucherschutz in den Gaststätten in Kraft tritt, werde man eine größere Kontrolle machen, so das Kölner Ordnungsamt. Aus ihrer Sicht würde mit einem strengeren Rauchverbot vieles einfacher.

Bisher mussten Kontrolleure für die Ausnahmen extra geschult werden. Fallen diese weg, erleichtert das die Arbeit. Klare Regeln macht es auch für die Wirte einfacher. Lückenlos könne man alle Gaststätten in Köln nicht überwachen, aber die Kontrollen würden verschärft. (Radio Köln)

Kommentar: Wird sich das Ordnungsamt auch in den Vereinslokalen der Kulturvereine durchsetzen? Für die gilt das Nichtrauchergesetz ja auch. Schwer vorstellbar, denn weder der Missbrauch des Vereinsprivilegs noch das häufige Glücksspiel wurden bislang unterbunden. (rb/MF)