Mülheim / Köln - Die Kölner Nichtraucherinitiative "Rauchfrei aber richtig" hat Verständnis für Kneipenwirte, die das Nichtraucherschutzgesetz umgehen. Bei Kontrollen durch die Stadt hatte sich herausgestellt, dass sich die Hälfte der Gastwirte in Köln nicht an das Gesetz hält. Nichtraucher-Aktivist Christoph Ebert sagte uns, das sei aus seiner Sicht kein Wunder
Das geltende Recht sei viel zu kompliziert und es gebe zu viele Ausnahmen, etwa für Raucherclubs. Die Anti-Rauch-Initiative fordert eine Verschärfung des Nichtraucherschutzes in NRW nach bayrischem Vorbild. Der Kölner Hotel- und Gaststättenverband will dagegen an den derzeitigen Regelungen festhalten, weil sowohl Raucher als auch Nichtraucher genügend Angebote fänden. (Radio Köln 30.01.11)
Kommentar: Wasch mich, aber mach' mich nicht nass - das ist gute kölsche Lebensart: Nichtraucherschutz ja, aber nur, wenn auch gequalmt werden darf. Im Zweifelsfall vertraut man auf eine Verwaltung, die kaum wirksam kontrollieren kann. Aber warum raucht keiner in der Kirche oder im Kino? Weil die Regel dafür einfach ist: Nein! Die meisten Bürger sind damit völlig einverstanden und helfen, es durchzusetzen. (rb/MF)