26.01.2011
Kneipen missachten Nichtraucher
Mülheim / Köln - Rund die Hälfte von kontrollierten Kneipen und Gaststätten in Köln haben sich nicht an das Nichtraucher- Schutzgesetz gehalten. Der Ordnungsdienst der Stadt hat im vergangenen Jahr knapp 1.600 Betriebe kontrolliert. Dabei wurde in vielen Fällen das Gesetz einfach missachtet und es durfte ausnahmslos geraucht werden oder Ausnahme- Regelungen wurden zu Unrecht in Anspruch genommen.

Diese Kontrollen sind am Dienstagabend auch Thema im Kölner Gesundheitsausschuss. Die NRW-Landesregierung hat angekündigt, dass es strengere Vorschriften für das Nichtraucherschutzgesetz geben soll. Unter anderem sollen Ausnahmeregelungen enger gefasst oder ganz gestrichen werden. (Radio Köln, 25.01.11)

Kommentar: Viele betrachten Rauchen als Freiheitsrecht. Dem steht das Recht der Nichtraucher auf körperliche Unversehrtheit gegenüber. Alle Gesetze schränken die Freiheit dort ein, wo die Unversehrtheit anderer verletzt wird, so auch hier. Aber die Umsetzung ist halbherzig. Warum hat nicht jede Gaststätte ein großes Schild an der Türe: Raucher oder Nichtraucher. Die Bürger stimmen dann mit den Füßen ab. (rb/MF)