Selbst viele Raucher begrüßen das Rauchverbot in Gaststätten. (Bild: dpa)
24.01.2011
Rauchverbot im Karneval?
Mülheim / NRW - Müssen Jecke auf Sitzungen bald aufs Qualmen verzichten? Die rot-grüne Landesregierung erwägt derzeit ein generelles Rauchverbot in öffentlich zugänglichen Räumen auch bei karnevalistischen Veranstaltungen. Hierzu soll das derzeitige NRW-Nichtraucher- Schutzgesetz nach bayerischem Vorbild verschärft werden.

Nach dem dortigen erfolgreichen Bürgerentscheid gilt im Freistaat ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Räumen, auch etwa in Brauhäusern oder in den Oktoberfest-Zelten. Wie der "Express" in seiner Sonntagsausgabe berichtete, will die Regierung das Thema Anfang nächster Woche in ihrer Kabinettssitzung behandeln.

Derzeit ist in NRW bei Brauchtumsveranstaltungen die Regelung fürs Rauchen den Veranstaltern überlassen, meist wird es erlaubt - auch wenn die Sitzung in einer Turnhalle oder einer Schulaula stattfindet. Die Freigabe gilt auch für Kindersitzungen: Dort dürfen die Eltern im Publikum rauchen, sofern der Veranstalter das Rauchen nicht explizit untersagt hat. (KStA)