Die letzten Züge .. (Foto dpa)
05.07.2010
Rauchgegner siegen
Mülheim / Bayern - Bayern führt als erstes Bundesland in der Gastronomie ein Rauchverbot ohne Ausnahmen ein. Bei einem Volksentscheid stimmte die Mehrheit der Wähler dafür, das Qualmen in Gaststätten, Kneipen und Bierzelten komplett zu verbieten. Das Gesetz tritt am 1. August in Kraft.

Das Volksbegehren wird vom Bündnis aus ÖDP, SPD, Grünen, BUND sowie Ärzte- und Nichtraucherverbänden getragen. Die Gegner des Rauchverbots waren im Bündnis "Bayern sagt Nein" organisiert, das zu einem großen Teil von der Zigarettenindustrie finanziert wurde. (T-Online)

Kommentar: Hält nach gutem Fußball jetzt auch der gesunde Menschenverstand in Deutschland Einzug? Das Recht der Raucher auf Qualm muss da enden, wo es anderen schadet. Wenn die Politik die Passivraucher nicht schützen kann und wir dazu Volksentscheide brauchen - bitte mehr davon! (rb/MF)